KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Freitag, 15. Dezember 2017

Tim Burton's Nightmare before Christmas

Amerikanische Originalfassung mit dt. Untertiteln

Foto aus Tim Burton's Nightmare before Christmas

Wie jedes Jahr laden wir euch ab 21 Uhr zu Glühwein und Gebäck im Kinofoyer ein!
Tim Burtons bizarre Weihnachtsphantasie, die für ihre einzigartige, technisch perfekte Stopmotion-Animation einen Oscar erhielt, ist längst schon ein Klassiker. Das skurrile Puppen-Grusel-Musical bricht mit allen Gesetzen des Animationsfilms, denn die Helden sind weder lieb noch besonders putzig, dafür aber herrlich gemein und morbide. Ein kleines Meisterwerk des surrealen Films.

Jack Skellington, der Pumpkinking, ist der unbestrittene Held von Halloween-Town, doch die alljährliche Routine langweilt ihn längst zu Tode. Zufällig stößt Jack im Wald auf eine geheimnisvolle Tür, die ihn nach Christmastown führt. Voller Enthusiasmus berichtet er seinen Mitbürgern von den Wundern dieser fremden Welt und von derem Feiertag Weihnachten. Er versucht dem Geheimnis dieses Feiertags auf die Spur zu kommen. Jack läßt den Weihnachtsmann von den drei Tunichtguten Furcht, Angst und Schrecken entführen und verkleidet sich selbst als Santa Claus, um die reale Welt mit Geschenken aus Halloweentown zu bescheren. In seiner Aufregung schlägt er selbst die gutgemeinten Ratschläge der Lumpenpuppe Sally aus, einer verwandten Seele, die Jack insgeheim schon lange liebt. Die Gruselgaben made in Halloweentown sorgen für Angst und Schrecken bei den Menschen und Oogie Boogie, der Böse der Bösen, hat derweilen Santa Claus und Sally in seine Gewalt gebracht. Wird ein geläuterter Jack rechtzeitig zurückkehren können, um die beiden zu retten?

 
USA 1993, 76 Min., OmU
Regie:
Henry Selick
Drehbuch:
Caroline Thompson
Kamera:
Pete Kozachik
Musik:
Danny Elfman
FSK:
Ab 6 Jahre
 
Stop-Motion-Trickfilm-Musical
  • Sa 23.12.2017
    22.15 (OmU)

OmU = Original mit dt. Untertiteln