KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Donnerstag, 25. Mai 2017

The Founder

Foto aus The Founder

Es war einmal … eine wahre Geschichte: Im Mittelpunkt steht Ray Kroc, der Kopf hinter McDonald’s - der Macher, der Strippenzieher, das Urbild eines Managers. Regisseur John Lee Hancock und Autor Robert D. Siegel (The Wrestler) lassen in ihrer unterhaltsamen Biographie die Welt und das Lebensgefühl der 50er und 60er Jahre wiederauferstehen. Und mitten drin Michael Keaton in einer seiner schönsten Rollen als Mann mit Weitblick und ohne Skrupel. (programmkino.de)

Ray Kroc (Michael Keaton), Vertreter für Milchshake-Mixer, hat Anfang der 1950er Jahre nur äußerst mäßige Erfolge vorzuweisen. Trotzdem gibt der charismatische Vollblutverkäufer nicht auf und träumt den amerikanischen Traum. Als er zufällig von einem revolutionären Schnellrestaurant im kalifornischen San Bernardino hört, wittert er die Chance seines Lebens. Trotz anfänglichem Widerstand der Betreiber, der Brüder Mac und Dick McDonald, gelingt es Ray durch Hartnäckigkeit und Raffinesse, die Franchise-Rechte zu erwerben. Doch bis daraus ein erfolgreiches Fast-Food-Imperium werden kann, muss Ray noch unzählige Hindernisse aus dem Weg räumen und unliebsame Entscheidungen treffen…

Trailer anschauen

Originaltitel:
The Founder
 
USA 2016, 115 Min., Scope
Regie:
John Lee Hancock (Saving Mr. Banks)
Drehbuch:
Robert D. Siegel
Kamera:
John Schwartzman
Darsteller:
Michael Keaton, Laura Dern, Nick Offerman, John Carroll Lynch, Linda Cardellini u.a.
FSK:
Ohne Altersbeschränkung
 
Ausführliche Besprechung bei programmkino.de

Trailer anschauen

OmU = Original mit dt. Untertiteln