KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Donnerstag, 25. Mai 2017

La pazza gioia - Die Überglücklichen (OmU)

Italienische Originalfassung mit dt. Untertiteln

Foto aus La pazza gioia - Die Überglücklichen (OmU)

Im Rahmen des Europäischen Kultursommers 2017 der Stadt Fellbach
Nachdem Paolo Virzì mit „Il capitale umano“ eine Satire auf die Wirtschaftskrise in Italien drehte, folgt nun ein beschwingtes Roadmovie, das nicht minder in seinem Heimatland verankert ist.

Beatrice (Valeria Bruni Tedeschi) plappert ohne Punkt und Komma, wobei Wahrheit und Lüge bruchlos ineinander übergehen. Angeblich wird sie aus unlauteren Gründen in der luxuriösen Nervenheilanstalt „Villa Biondi“ festgehalten, doch ob das stimmt, steht in den Sternen.
Dass Beatrice gern mal flunkert, merkt auch die junge Donatella kurz nach ihrer Einweisung in die Psychiatrie. Die neugierige Beatrice gibt sich nämlich kurzerhand als Ärztin aus und befragt die Neue über ihren seelischen Zustand. Zwischen Gartenarbeit und Gruppentherapie entdecken die Frauen ihre große Sympathie füreinander, büxen aus der Anstalt aus und begeben sich auf einen Road Trip quer durch die blühende Landschaft der Toskana.

Der Film bringt zwei bezwingend starke Frauen auf die Leinwand, genial verkörpert von Valeria Bruni Tedeschi und Micaela Ramazzotti, die uns mit ihrer Wucht und Zerbrechlichkeit viel Kraft geben. Ein großartig gewitztes Zeitbild italienischer Gegenwart und das Portrait einer furiosen Frauenfreundschaft, die uns vor dem Irrsinn rettet.

Originaltitel:
La pazza gioia
 
Frankreich/Italien 2016, 116 Min., OmU
Regie:
Paolo Virzì (Il capitale umano)
Drehbuch:
Paolo Virzì, Francesca Archibugi
Kamera:
Vladan Radovic
Darsteller:
Valeria Bruni Tedeschi, Micaela Ramazotti, Valentina Carnelutti, Tommaso Ragno u.a.
FSK:
Ab 12 Jahre
 
Ausführliche Besprechung bei programmkino.de
  • Do 20.07.2017
    20.15 (OmU)

OmU = Original mit dt. Untertiteln