KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Samstag, 23. September 2017

Ein Sack voll Murmeln

Foto aus Ein Sack voll Murmeln

Weil es 1941 im besetzten Paris zu gefährlich geworden ist, plant die jüdische Familie Joffo die Flucht nach Südfrankreich, das noch nicht in deutscher Hand ist. Eine gemeinsame Reise wäre zu auffällig, daher schicken die Eltern den zehnjährigen Joseph und seinen älteren Bruder Maurice allein auf den Weg. Ein gefährliches Abenteuer erwartet die Jungen, denn niemand darf erfahren, dass sie Juden sind. Doch dank ihres Mutes und Einfallsreichtums schaffen sie es immer wieder, den Besatzern zu entkommen. Wird es ihnen gelingen, ihre Familie in Freiheit wiederzusehen?

Im Jahr 1971 schrieb Joseph Joffo seine eigenen Erlebnisse im Frankreich der deutschen Besatzungszeit nieder. Der Roman wurde in Frankreich ein Bestseller und in 18 Sprachen übersetzt. Regisseur Christian Duguay hat nun aus der Vorlage einen berührenden Film geschaffen, der gerade auch durch die Leistung der Kinderdarsteller begeistert.

Originaltitel:
Un sac de billes
 
Frankreich/Kanada/Tschechien 2017, 114 Min.
Regie:
Christian Duguay (Sebastian und die Feuerretter)
Drehbuch:
Jonathan Allouche, Alexandra Geismar, Christian Duguay, Benoît Guichard
Kamera:
Christophe Graillot
Darsteller:
Dorian Le Clech, Batyste Fleurial Palmieri, Patrick Bruel, Elsa Zylberstein, Christian Clavier u.a.
FSK:
Ab 12 Jahre
 
Ausführliche Besprechung bei programmkino.de

Momentan haben wir keine Vorstellungen im Spielplan