KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Sonntag, 21. Januar 2018

Downsizing

Foto aus Downsizing

Einem skandinavischen Wissenschaftler ist es gelungen, Menschen schrumpfen zu lassen. Fortan brauchen sie weniger Platz, Energie und Nahrung und erzeugen auch weniger Müll. Noch dazu sind ihre persönlichen Kosten deutlich geringer, was sie auch finanziell aufsteigen lässt. Matt Damon spielt hier wieder einmal den Normalbürger Amerikas, der sich von dieser Idee anstecken lässt und mit seiner Frau beschließt, diesen Weg - nicht zuletzt wegen der persönlichen Vorteile - gemeinsam zu gehen. Einziger Haken: Der Schrumpfungsprozess ist nicht reversibel, und so wacht unser Held alleine in Gullivers Zwergenland auf, seine Frau hat im letzten Moment kalte Füße bekommen und einen Rückzieher gemacht. So hat er sich sein neues Leben eigentlich nicht vorgestellt. Zum Glück trifft er auf zwei Schwarzmarkthändler und deren Putzfrau, die mächtig Dampf in sein Leben bringen.

Ein Starensemble mit Matt Damon, Christoph Waltz und anderen macht die Science Fiction-Satire zu einem Kinovergnügen, das jede Menge Hintersinn in Form von aktuellen Bezügen bietet. Stoff für Diskussionen findet sich hier reichlich. Aber auch ohne philosophische Unterfütterung ist der Film sehr unterhaltsam. (programmkino.de)

Trailer anschauen

 
USA 2017, 136 Min., Scope
Regie:
Alexander Payne (Sideways, Nebraska, The Descendants, About Schmidt, Citizen Ruth)
Drehbuch:
Alexander Payne, Jim Taylor
Kamera:
Phedon Papamichael
Darsteller:
Matt Damon, Christoph Waltz, Laura Dern, Kristen Wiig, Udo Kier, Neil Patrick Harris u.a.
FSK:
Ohne Altersbeschränkung

Trailer anschauen

OmU = Original mit dt. Untertiteln