KinoKult.de - Caligari-Kino, Luna Lichtspieltheater, Scala-Kino, Orfeo-Kino

Programmkinos in Ludwigsburg und Fellbach

Dienstag, 21. November 2017

Das System Milch

Foto aus Das System Milch

Seit wir denken können, trinken wir Milch und meinen, sie komme von glücklichen Kühen auf grünen Wiesen. Aber Milch ist heute Big Business und ein gefragter Rohstoff, mit dem knallhart gehandelt wird. Allein in Europa werden jährlich 200 Millionen Tonnen Milch und Milchpulver produziert und weltweit verkauft. Wie wurden die Kühe zu Lieferanten für eine hochtechnisierte Milch-Industrie? Welche Alternativen gibt es? Welche Menschen stehen dahinter? Welche Auswirkungen hat die Milch auf unsere Gesundheit? Dieser Film wirft einen Blick hinter die Kulissen und lässt die Akteure zu Wort kommen. Eine spannende Reise durch Europa, nach Amerika, Asien und Afrika in die Welt der Milch. Wir treffen Landwirte, Industrielle, Wissenschaftler und anderen Experten, um der wichtigen Frage auf die Spur zu kommen, welche weitreichenden Folgen das große Geschäft mit der Milch hat – auf die Tiere, auf die Umwelt und auf uns Menschen selbst.

Der renommierte Südtiroler Dokumentarfilmregisseur Andreas Pichler wurde für seine Arbeiten bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. 2004 für seine Callcenter-Dokumentation „Call Me Babylon“ mit dem Grimme-Preis. 2013 zeigten wir von ihm „Das Venedig Prinzip“ über die italienische Lagunenstadt, die sich in eine Art Disneyland verwandelt.

Trailer anschauen

 
BRD 2017, 95 Min.
Regie:
Andreas Pichler (Das Venedig Prinzip, Der Pfad des Kriegers, Call Me Babylon)
Drehbuch:
Andreas Pichler
Kamera:
Jakob Stark, Martin Rattini
FSK:
Ohne Altersbeschränkung
 
Dokumentarfilm

Trailer anschauen

Momentan haben wir keine Vorstellungen im Spielplan